,,Die Rock 'n' Rollcaldi - Chamäleontour DELUEX 2016/2017 (Special-TRAILER + Bonus) 

Die europäische Idee (Claudio vs. Putin)

Bitte keine Beziehung... ( feat. Dietmar)

Lonely this Christmas

Mission Vielfalt- Als Musiker unterwegs bei der Montagsdemo (07.09.2015)

Claudio Roncaldi bei der Nacht der Talente, am 05.03.2016 in Freudenstadt (ungekürzt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Montag, 30 Juni 2014 17:55)

    Suzi Q. ist gut-
    probier mal Sweet oder die Toten Hosen

 

Die europäische Idee

 

Seit Tagen sitz ich hier auf der Intensivstation, besorgt starr ich auf Europas Krankenbett, die Linie auf dem Monitor wird immer schwächer und da ist Angst, doch auch Trauer in ihrem Blick

und Zeus der Stier ging längst zu Hera zurück, weil Europa für ihn nicht mehr reizvoll ist,

schon reibt sich Hades die Hände, weil er hat ja freie Bahn und macht sich ganz gewaltsam an Europa ran

Putin wir wissen beide, du und ich, dass was du tust nicht richtig ist, es geht dir nur um die Macht und ich kann es nicht verstehn, am Ende wird es dir doch auch wie Napleon und Hitler ergehn!

Oh Putin lass doch die Ukrainer in Ruh,

ruf die Soldaten alle zurück,

weißt du nicht, jedes Volk hat doch seine Rechte,

doch Du bist leider längst schon, von aller Menschlichkeit entrückt!

 

Doch sag was ist mit Europa, was ist mit der Sicherheit?

Die europäische Idee - Ich will nicht das sie stirbt.

Und was ist mit dem Frieden, was ist mit dem Menschenrecht?

Die europäische Idee- Ich will nicht dass sie stirbt.

 

Ich als überzeugter Europäer, hab wirklich dran geglaubt, dass wir längst alle Freunde sind und nun stell ich mir die Frage, ob ich nicht doch nur ein europäisch, romantischer Träumer bin,

oder hängt mein Weltbild denn vollkommen schief, wenn ich behaupte dass man doch auf seine Freunde nicht schiest?

Ich weiß nur eins, hätte ich Putin je gekannt, dann hätte ich ihn niemals meinen Freund genannt.

 

Doch Putin was du tust ist nicht klug,

auch nicht für dich, denn die Konsequenz ist klar,

ich kaufe einfach kein Gaß mehr und trinke auch nie wieder, niemals wieder Wodka!

 

Doch sag was ist mit Europa, was ist mit Demokratie?

Die europäische Idee- Ich will nicht dass sie stirbt.

und was ist mit dem Frieden, was ist mit dem Mitgefühl-

ich bin geshockt, wie purer Machtwahn, Menschen so derartig verwirrt!?

 

Dabdadadadadadadada....oh

 

Doch wir halten jetzt zusammen, gegen Hass und Diktatoren,

damit die europäische Idee - an all dem nicht stirbt.

Unser Friede, ist uns mehr als Geld wert, das zeigen wir mehr als je zuvor,

Weil die europäische Idee nicht stirbt,- sich jetzt  nur wieder neu bewährt!

 

Deshalb besinn dich, komm zur Vernunft!

Putin, besinn dich, komm zur Vernunft, weil sie niemals stirbt, auch an nem Putin- auch an Dir Putin niemals stirbt!

 

Weil sie niemals stirbt

die europäische Idee

 

Die europäische Idee 

 

Wär' ich ein Star

 

Wär ich ein Star würd ich alles machen, was ich nur will,

dann würd ich laut singen und niemand sagt mir sei still.

Ich kann sonst keinen Job in meiner Zukunft seh'n,

es hat mir nie gelegen Malochen zu gehn,

doch ein Star zu sein fänd' ich doch ganz schön.    yeah

 

Wär ich ein Star würd ich alle meine Songs weiterhin selber schreiben,

ich ziehe selbst die Fäden, möchte nicht als Marionette arbeiten,

lieber 'n eigenes Studio und 'n eigenes Orchester, dann ging ich voll ab wie so 'n Böller an Silvester und ich wär' jede Woche in den Charts ausnahmslos immer bester. ( Ist doch klar! )

 

Wär ich ein Star wär' ne heile Welt mein größtes Ziel,

ich würde ihn begraben, diesen Deutschland sucht den Superclown- Stiel.

Ich würde meine Meinung, egal wie krass sie ist,

einfach veröffentlichen und das ohne Frist.

Sicher krieg ich das schon hin mit 'n bisschen Biss.

 

Wär ich n Star, Star, Star, nur'n kleiner Star,

dann trink ich nicht mehr Bier, sondern Whiskey an der Mini- Bar

Wär ich n Star, Star, Star, nur'n kleiner Star,

dann flieg ich mit nem Flieger direkt nach Amerika

 

Und auch Politikern ging ich auf n Zeiger und zwar rund um die Uhr 

z.B Erdogan und Trump was für blasierte, armselige Witzfigurn

Ich schließe keinen Gedanken aus, jeden schickt ich mit nem Song in die Welt raus

und irgendwann wählt mich das deutsche Volk als Präsidenten aus!

 

Wär ich n Star, Star, Star, nur'n kleiner Star,

dann trink ich nicht mehr Bier, sondern Whiskey an der Mini- Bar

Wär ich n Star, Star, Star, nur'n kleiner Star,

dann flieg ich mit nem Flieger direkt nach Amerika

 

Wär ich ein Star, Star, Star....

 

 

 

 

Reiner

 

Ich gehe täglich in die Kneipe, ja ich bin dauernd voll,

ich hab ja sowieso nichts anderes zu tun und außerdem, nur so ist mein Leben toll.

Ich bin ja so stolz auf mein Land, auf mein Name und besonders auf mich.

Ich trage ja auch soviel dazu bei, naja ne Arbeit hab' ich nicht,

doch ich bin jederzeit, immer parat, wenns ums Kanacken- beschimpfen geht.

Es ist mir scheißegal, was richtig ist, hauptsache ich bin der, der bei der Mehrheit steht.

 

Guten Tag ich bin Reiner aus Hörschweiler, ich bin die Schande der Nation.

Guten Tag ich bin Reiner aus Hörschweiler, wenn ich komme, rennen die andern davon.

 

Ich hab' zuhause auch ein Hitlerbild, das ich aus Langeweile, ständig anbete.

Ich hab' schon oft dran gedacht, dass ichs verkauf, denn dafür kriegt man hierzulande reichlich Knete,

doch dann lass' ichs lieber sein, denn ich stehe voller Stolz, zu meinem ach so geliebten Vaterland und dass so Typen wie ich, immer noch rumlaufen dürfen, ja das ist doch echt allerhand. ( In euer aller Hand!)

 

Guten Tag ich bin Reiner aus Hörschweiler, ich bin die Schande der Nation.

Guten Tag ich bin Reiner aus Hörschweiler, wenn ich komme, rennen die andern davon.

Guten Tag ich bin Reiner aus Hörschweiler, ich bin die Schande der Nation.

Guten Tag ich bin Reiner aus Hörschweiler, wenn ich komme, rennen die andern davon.

 

Ich bin Reiner

ich bin Reiner.....

 

 

 

Bitte keine Beziehung

 

Wir kennen uns nun schon ne Weile,

du bist die Frau durch die ich alles vergess‘ ,

es ist ein völlig anderes Dasein und wir beide haben kosmischen Sex

und mit dir kann man über alles reden,

du scheinst mich zu versteh‘ n,

wir tanzen in der Sonne oder durch den Regen,

sind zwei Sterne die nicht untergehn!

Das zwischen uns ist was Besonderes,

das haben wir beide längst gecheckt-

man kann sogar betonen: Es ist einfach perfekt!

 

Doch von Beziehung hat keiner was gesagt,

das tut mir ziemlich leid,

auch wenn ich dich so gerne mag,

gibt’s mit mir kein Leben zu zweit,

ne von Beziehung hab ich nie was gesagt,

denn lies ich mich auf sowas ein,

würden die andern, die ich doch auch so gerne hab‘- alle ziemlich traurig sein..

 

Ich bleibe morgens gern stundenlang liegen,

nachts gibt’s Party mit heißer Musik

Und für ne Frau mit ihrem ewigen Kopfweh,

find ich da leider nicht das richtige Lied.

Ich hab‘ nen völlig eigenen Rhythmus, was glaubst du, warum mein Leben so grooved?

Was die andern tun, geht mir am Arsch vorbei und du machst dir Gedanken um den Ruf?!

Und im Dienste des Rock n‘ Roll, bin ich im Tour- Bus, wochenlang unterwegs,

die Zeit für traute Zweisamkeit, hab‘ ich vielleicht, wenn ich mit hundert dann in Rente geh‘!

 

Ne von Beziehung hat keiner was gesagt,

das tut mir ziemlich leid,

auch wenn ich dich so gerne mag,

gibt’s mit mir kein Leben zu zweit,

ne von Beziehung hab ich nie was gesagt,

denn lies ich mich auf sowas ein,

würden die andern, die ich doch auch so gerne hab‘,alle ziemlich traurig sein…- Nein, nein

nein!

 

Und wir beide haben so ne schöne Zeit,

währenddessen hauen sich andere die Köpfe ein!

Oh lass ihn nicht verwehen Baby, lass ihn nicht verweh‘ n, den Zauber der Ungebundenheit!

 

Denn von Beziehung hat keiner was gesagt,

ich bin dazu einfach nicht bereit,

doch unsere Liebe wächst jeden Tag, keine Sekunde hab‘ ich mit dir bereut,

weil von Beziehung keiner was sagt, fühl‘ ich mich in deinen Armen so frei

und vielleicht sag‘ ich den anderen, dann doch irgendwann goodbye!?

Vielleicht…

 

Ganz langsam..

 

Bitte keine Beziehung

Bitte keine Beziehung

Oder doch ne Beziehung?

 

Wir haben Zeit, wir haben Zeit…

 

 

 

Begrüßungs- Rap ( Ein Mann, ein Wort.)

 

Hallo Leute ich muss euch was erzählen, heute Abend wird in diesem Universum was geschehn,

heute geht es ab, das kann ich euch versprechen. Ein Mann, ein Wort, würd mein Versprechen niemals brechen.

Wenn ich mich vorstellen darf, ich heiße Claudio und ich schwör ich bring euch heut die weltweit beste Show. Ich bin der Fighter der Liebe, der Ton der Emotion, Bushido pack jetzt ein, mir gehört hier s Mikrofon!

Ich rannte durch die Straßen von Lützitown, meine Mutter sagte immer ich würd' nur Scheiße baun und überhaupt hat auch sonst nie jemand an mich geglaubt, trotzdem haben sie mir nie die Lust am Fighten geraupt.

Ich bin das Ideal für alle Idealisten und all' die AFD- Wähler, könn'n sich hier verpissen!

Bin kein Hip Hopper, Meatler, Punker oder Rocker, ich bin ein Individuum, das sag' ich dir ganz locker. Du hätt'st mich zwar gern in einer Schublade drin, doch ich sag' es dir gleich, my Babe, das kriegst du nicht hin. In mir vereinigt sich alles, jede Rasse, Religion, ich hab' verschiedene Farben bin ein Chamäleon. Bin gegen jede Art von Krieg, brauch auch nicht Revolution, denn die bin ich ja schon selbst in einer Person

und betrete ich die Bühne und sing den ersten Ton, reagiert die erste Reihe schon mit Errektion:

 

Claudio the Sexy- Motherfucker

Claudio the Sexy- Motherfucker

mit seiner Super- Show, the Sexymotherfucker

Claudio the Sexy- Motherfucker

 

Enne denne dubbe denne, dubbe denne dalia, ebbe babbe, bembio, bio bio buff

Enne denne dubbe denne, dubbe denne dalia, ebbe babbe, bembio, bio bio buff

 

Rock-, Rock-, Rock-, Rock 'n Rollcaldi, meine Symphonien sind noch geiler als die von Vivaldi.

Ihr sagt ich bin ein Penner, weil ich Hartz- 4 kassier, dabei tu ich doch viel mehr für dieses Land, viel mehr als ihr!

Denn ich sprenge die Mauern, der Sinnlosigkeit, ich starte richtig durch, my Babe, jetzt ist unsere Zeit und all' die Klugscheißer mit ihrer miesen Oberflächlichkeit, befrei' ich aus dem Vakuum der Geistlosigkeit, denn ich bin grenzenlos, schrankenlos, schonungslos, bedingungslos und wähnt euch nicht in Sicherheit, ihr werdet mich nicht los

und der gesamte Black Forest, ob auf Wiesen oder Acker, liebt seinen Claudio- the Sexy- Motherfucker

 

Claudio the Sexy- Motherfucker

Claudio the Sexy- Motherfucker

mit seiner Super- Show, the Sexymotherfucker

Claudio the Sexy- Motherfucker

 

Enne denne dubbe denne..

The Sexy- Motherfucker!

 

 

 

Der Pfeiffen- Song 

(Text von Herrmann Hesse)

 


Klavier und Geige, die ich wahrlich schätze,
Ich konnte mich mit ihnen kaum befassen;
Mir hat bis jetzt des Lebens rasche Hetze
Nur zur  Kunst des Pfeifens Zeit gelassen.

Ich darf mich zwar noch keinen Meister nennen,
Die Kunst ist lang, doch kurz ist unser Leben.
Doch alle, die des Pfeifens Kunst nicht kennen,
Bedaure ich. Mir hat sie viel gegeben.

Drum hab ich mir längst innig vorgenommen,
In dieser Kunst von Grad zu Grad zu reifen,
Und hoffe eines Tags dahin zu kommen,
Auf mich, auf euch, auf die ganze  Welt zu pfeifen.

 

Auf mich, auf euch, auf die ganze  Welt zu pfeifen.

 

Pppfffff...

 

 

Im Nebel

 (Text von Herrmann Hesse)

 

Seltsam, im Nebel zu wandern!

Einsam ist jeder Busch und Stein,

Kein Baum sieht den anderen,

Jeder ist allein.

 

                                                     Voll von Freunden war mir die Welt,

                                                     Als noch mein Leben licht war;

                                                     Nun, da der Nebel fällt,

                                                     Ist keiner mehr sichtbar.

 

Wahrlich, keiner ist weise,

Der nicht das Dunkel kennt,

Das unentrinnbar und leise

Von allem ihn trennt.

 

Seltsam, im Nebel zu wandern!

Leben ist Einsamsein.

Kein Mensch kennt den andern,

Jeder ist allein.

 

 

Goldvogel

(Text von Herrmann Hesse überarb. Claudio Roncaldi)

 

Ich bin der Hirsch, und du bist das Reh,

Du bist die Sonne und ich bin der Schnee,

Du bist der Vogel und ich bin der Baum,

Du bist der Tag und ich bin der Traum.

 

Nachts, aus meinem schlafenden Mund, fliegt ein Goldvogel zu dir,

der singt dir das Lied von der Liebe, der singt dir das Lied von mir.

 

Ich bin der Hirsch und du bist das Reh,

du bist meine Sonne und ich schmelz dahin wie der Schnee,

du bist der Vogel und ich bin der Baum,

Du bist der Tag und du bist mein Traum.

 

Nachts, aus meinem schlafenden Mund, fliegt ein Goldvogel zu dir,

der singt dir das Lied von der Liebe, der singt dir das Lied von mir.

 

Sein Gesang ist hell, sein Flügel bunt- und er singt dir das Lied von der Liebe, er singt dir das Lied von der Liebe,- er singt dir das Lied von Mir!

 

<3   

Der Tratscher



Heut wollt' ich ma wieder einpaar Kumpels besuchen,

wir sitzen gechillt, es riecht nach Kaffee und Kuchen,

es ist wieder mal so n Tag,  wie er mir gefällt,

wir reden über Alles, über Gott und die Welt.

Und ich rede sogar, über noch 'n bisschen mehr,

denn mein bunter Kosmos gibt doch so viel her

und ich rede ohne Ende und ich rede sehr viel- sag warum seit ihr um mich rum, die ganze Zeit  so still?


Ich weiß:

Ich bin ein Tratscher- ich tratsche so gern.

Ich bin ein Tratscher- denn ich mag es wenn die Leute mich hörn

Ich bin ein Tratscher- ich gebe es ja zu

Ich bin ein Tratscher- ich geb ungern Ruh.


Ich lese sehr viel und ich bilde mich gern,

es ist für mich so amüsant, etwas neues zu lernen,

doch mal ehrlich, wer behält sein Wissen schon für sich allein,

ich nutz es viel lieber , um im Mittelpunkt zu sein.


Und so ist das Tratschen nun mal meine Sache,

nennt mich ruhig immer wieder Labertasche,

man erfährt doch von mir coole Sachen jeden Tag,

wie: das Tratschen sagt man normal eher Frauen nach,

doch ich weiß an so 'nem Quatsch ist doch eh nichts dran-

bin ja auch nicht der einz' ge Mann der nicht Auto fahren kann!


Ich bin ein Tratscher- ich tratsche so gern.

Ich bin ein Tratscher-  ich lieb es wenn die Leute mir zuhörn

Ich bin ein Tratscher- ich gebs  ja offen zu

Ich bin ein Tratscher- ich tratsche in aller Ruh.

Und ich tratsch, tratsch, tratsch.tratsch- machmal hör ich ja auch gern zu.


Es gibt so viele Themen, über die man tratschen kann,

z.B grad ma wieder das mit Griechenland,

ich find dass diese Debatte,  typisch griechisch ist,

denn wir fragen uns hier immer: griechisch das Geld wieder oder griechisch das nicht?


Ich bin ein Tratscher- auch wenns keinen interessiert, würd mich das nicht störn .

Ich bin ein Tratscher- weil ich mich immer  noch selbst gern hör'

Ich bin ein Tratscher- ich gebe es gerne zu

Ich bin ein Tratscher- ich geb keine Ruh.

Ich bin ein Tratscher- ich tratsche so gern.

Ich bin ein Tratscher- ich will ja niemand störn

Ich bin ein Tratscher- ich stehe dazu

Ich bin ein Tratscher- ich geb niemals  Ruh

Und ich tratsch, tratsch, tratsch.tratsch- ich hör ja auch ma gern beim Tratschen zu.


Am liebsten wenn ich selber tu!

Am liebsten wenn ich ' s selber tu..


Ich bin ein Tratscher...

Am liebsten wenn ich selber tu!


Tratsch, tratsch, Tratsch, Tratsch...












 

Vielfalt ist Stärke

 

Ja mein Land ist nun unheilbar krank, denn um uns tobt der Krieg.

Es ist aussichtslos hier zu überleben, ich muss fort, auch wenn ich meine Heimat lieb.

Ganz allein pack ich meine Sachen, die Familie bleibt zurück.

Es ist egal wohin, nur raus aus dieser Armut. Ich will Arbeit suchen, vielleicht hab ich ja Glück.

 

Und der Kompass zeigt nach Westen, durch die Flut und übers Meer,

über Mauern aus Stacheldraht – und da ist niemand der mir hilft, denn die hätten lieber, dass ich fort geblieben wär.

 

Und ich frag mich, haben die Leute denn noch gar nicht erkannt,

Vielfalt heißt Stärke, auch für ihr Land

und trotz all der Probleme, hoffe ich auf den Tag, an dem die Völker erkennen-

nur gemeinsam sind wir stark.

 

Wie durch ein Wunder, hab‘ ich‘s dennoch geschafft, weil die Not oftmals ungeahnte Kräfte entfacht. Ich bin in Deutschland, doch bin ich hier auch zuhaus?  Schon brüllt einer dort am Stammtisch: Ausländer raus!

Und auf der Straße seh‘ ich Pegida demonstrier‘ n- Menschen mit Angst im Gesicht. Die glauben wirklich, ich sei die Bedrohung, dass ich das Opfer bin das sehen sie nicht.

 

Nachts kann ich nirgendwo schlafen,

müssen die Verhältnisse so sein?

Oder bin ich einfach unerwünscht?

Man kann es drehn und wenden, ich bin ein Fremder, ich fühl mich so allein!

 

und ich frag mich, haben die Leute immer noch nicht erkannt,

Vielfalt ist Stärke, auch für ihr Land

und trotz all der Probleme, hoff‘ ich auf den Tag, an dem die Völker erkennen-

nur gemeinsam sind wir stark.

 

Und Irgendwann ist es soweit, kein Hunger und kein Leid,

kein Krieg und auch kein Streit

macht die Grenzen auf! Ich bin bereit!

 

Denn auf meinen Wegen hab‘ ich etwas erkannt,

Vielfalt heißt Stärke, für jedes Land

und trotz all der Probleme, hoff‘ ich auf den Tag, an dem die Völker erkennen-

nur gemeinsam sind wir stark.

Und auch Claudio hat‘ s gefühlt, beim Betrachten der Welt,

Vielfalt ist Stärke, auch für ihn selbst

Und weil sie ihm Harmonie bringt hofft er auf diesen Tag,

an dem die Menschen erkennen, Liebe macht uns stark.

 

Vielfalt ist Stärke!

Vielfalt ist Stärke!

Agenda 2010


Liebe Kinder:

Ich will euch mal SPD buchstabiern,

das S steht für Schröder,

das P steht für Peter Hartz und das D, steht für doof und immer blöder.

Wer braucht schon Agenda 2010? Ich kann diese Gesichter schon nich mehr seh'n

und auch das mikrige Hartz 4 - bei Kohl hats das nicht gegeben.

 

Doch auch die Merkel übernahm, ganz brav, Schröders Sklavenhaltungsplan.

N' Tritt in 'n Arsch und dafür doch wenig Geld, so ist sie-.. die christlich- soziale Welt.

 

Und morgen geh' ich wieder in mein 1- Euro-Job und die Vision, sie bleibt zurück.

Wenn ich 's mal nicht mehr aushalt, bleibt mir ja immer noch der Strick..

 

Nein!

Ihre Namen sind wie Schall und Rauch, ihre Entscheidungen vernichten,

ihre Worte sind ein hohler Brauch, doch man erkennt sie an den Früchten.

Sieh mal genauer hin!

Denn man erkennt sie an den Früchten.

 


Und auch die ganz normale Mittelschicht, auch für sie..lohnt sich das Arbeiten fast nicht.

Die allerniedrigsten Hungerlöhne, hauptasche dass die Industrie den Hals voll kriegt.

Okey ich gebe zu unter Kohl, hat es n bisschen mehr Arbeitslose gegeben ( mag sein.),

doch man arbeitete damals auch noch weil man will, nicht nur weil man muss-

man durfte eben noch 'n bisschen leben.

 

doch heute gehn wir in den 1- Euro- Job und die Kreativität bleibt zurück,

wenn wirs mal nicht mehr aushalten, bleibt uns ja immer noch der Strick..

 

Nein, Nein!

 

Ihre Namen sind wie Schall und Rauch, ihre Entscheidungen vernichten,

ihre Worte sind ein hohler Brauch, doch man erkennt sie an den Früchten.

Kommt schon Leute wir müssen uns wehren, sonst geht es ewig so weiter

Stoppt die Agenda, Stoppt die Agenda- 2010

dann sind wir- mal schon einbisschen befreiter.

 

Ohyeah,

Ohyeah!

Ohyeah!

 

Ja vielleicht will diese Worte nicht jeder hör'n

doch man kann selten was  verändern ohne zu stör' n.

Ich will doch nur mal endlich n' geiles Leben leben

und das lass ich mir auch von diesen Flachwixern da oben nicht neh'm

 

 

Ja ihre Namen sind wie Schall und Rauch, ihre Entscheidungen vernichten,

ihre Worte sind ein hohler Brauch, doch man erkennt sie an den Früchten.

Kommt schon Leute, was ist los? Wir müssen uns wehren, sonst geht es ewig so weiter!

Stoppt die Agenda, Stoppt die Agenda- 2010

dann sind wir- mal schon einbisschen befreiter.

 

ohright

Ihre Namen sind wie Schall und Rauch, ihre Entscheidungen vernichten,

ihre Worte sind ein hohler Brauch, doch man erkennt sie an den Früchten.

Sieh mal genauer hin!

Sieh mal genauer hin!

Sieh mal genauer hin!

    Denn man erkennt sie..

an den Früchten.

 

Man erkennt sie an den Früchten,

man erkennt sie an den Früchten!

An den Früchten!

Ihre Namen sind wie Schall und Rauch

Ihre Namen sind wie Schal und Rauch.

Schall und Rauch.

 

Schall und Rauch!

 

 

Ausschnitt aus dem Interview vom 28.03.2013 aus der Südwestpresse von Erwin Reck, Leiter der Caritas:

Das ist die ,Agenda 2010“, erklärt Erwin Reck. Es klingt fast schon nach guter alter Zeit, wenn er „von früher“ erzählt… – „früher“ war, als noch keine Bundesregierung mit so genannten Sozialdemokraten „Hartz IV“ eingeführt hatte. Damals hätte die Mutter für die Brillengestelle ihrer Kinder einen Antrag beim Sozialamt stellen können, sagt der Diplom-Sozialpädagoge – der Antrag wäre als „Individualhilfe“ bewilligt worden. Heute hingegen werde es sogar erschwert, die Regelleistungen zu erhalten: „Die meisten können keinen Hartz IV-Antrag mehr stellen, geschweige denn, den Bescheid lesen. Die meisten verstehen ihn nicht mehr.“ Selbst der Profi von der Caritas tut sich inzwischen schwer, mit dem Sozialgesetzbuch zurechtzukommen: Es werde häufiger als früher verändert und umfangreicher ergänzt, erzählt er.

 

 

 

„Hartz IV“ hat zu einer höheren Beschäftigung geführt, wie aus dem Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung herauszulesen ist. Die damit verbundene Sozialgesetzgebung zwingt die Betroffenen dazu, fast jeden Job anzunehmen, egal, wie schlecht er bezahlt wird – andernfalls kürzt der Staat die finanziellen Leistungen. „Einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ist jede Arbeit zumutbar“, heißt es im „Sozialgesetzbuch II“. Abgesehen von ein paar Ausnahmeregelungen gilt: „Erwerbsfähige Leistungsberechtigte verletzen ihre Pflichten, wenn sie trotz schriftlicher Belehrung über die Rechtsfolgen oder deren Kenntnis sich weigern, eine zumutbare Arbeit […] aufzunehmen, fortzuführen oder deren Anbahnung durch ihr Verhalten verhindern.“ Und: „Bei einer Pflichtverletzung mindert sich das Arbeitslosengeld II“, Hartz IV genannt. „Die Wirtschaft profitiert“, sagt Reck.

 

 

 

Ein Teil der Geringverdiener rennt die Türen des Tafelladens in Horb ein. Die Caritas musste die Voraussetzungen für eine Einkaufsberechtigung auf das „Hartz IV“-Niveau senken. „Wir können nicht mehr leisten, weil wir nicht so viele Waren bekommen können“, bedauert Erwin Reck, der trotzdem wöchentlich neue Kunden verzeichnet. 119 Einkaufskarten habe die Caritas ausgegeben, im Durchschnitt werde pro Karte für drei Personen eingekauft. „Normalerweise müssten auch Leute aus der Unteren Mittelschicht zum Einkauf berechtigt sein“, sagt der Sozialunternehmer und verweist auf Familien, die sich eine Wohnung gekauft haben und zu wenig verdienen, um Zinsen zahlen und sich versorgen zu können. „Wenn jemand berufstätig ist, wenig verdient und ein Auto braucht, hat er nicht mehr zum Leben als ein Hartz IV-Empfänger.“

 

 

 

Wie wenig das ist, schildert der Caritasleiter am Beispiel eines alleinstehenden Hartz IV-Empfängers, der fast 60 Jahre alt ist und psychische Probleme hat. „Sowas hab‘ ich selten mal erlebt“, sagt Erwin Reck und meint die Ausgabendisziplin des Mannes: „Der rechnet tatsächlich mit dem Cent.“ Jede Woche hole sich der Arbeitslose 25 Euro von der Bank. „Wenn er nicht im Tafelladen einkaufen könnte, würde ihm das nicht reichen.“

 

 

 

Einer Frau Anfang 60 drohe dasselbe Schicksal. Sie habe früher bei einer Behörde gearbeitet, dann mehrere Kinder groß gezogen und später nur noch Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma gefunden, die sie schließlich gekündigt habe. Jetzt lebe sie von 580 Euro Arbeitslosengeld im Monat – ab November drohe ihr Hartz IV. Erwin Reck fasst zusammen, auf was es hinauslaufen wird: „Eine Frau, die ihr Leben lang geschafft hat, kriegt jetzt aufs Alter hin Hartz IV.“

 

 

 

Selbst, wenn jemand nicht arbeitslos werde, könne ihn die Altersarmut treffen, sagt der Caritasleiter. Immer mehr Menschen müssten zu Dumpinglöhnen arbeiten: „Die haben alle mal eine bescheidene Rente und werden davon nicht leben können. […] Wenn früher einer 1200 Mark Rente hatte, dann konnte er davon leben – wenn Du heute 600 Euro hast, dann hast Du keine Chance.“

 

 

 

Politisch sei es „nie besser geworden“, sagt der Armutsbekämpfer im Rückblick. Nach mehr als 30 Jahren in der Sozialberatung ist er verzweifelt: Es sind viel zu viele Notlagen, als dass er noch befriedigend helfen könnte. Er erzählt von Familien, die in alten Wohnungen mit hohen Energiekosten leben und irgendwann den Strom abgestellt bekommen, weil sie ihn nicht mehr bezahlen können. Die Stromkonzerne würden sich oft nicht einmal auf Ratenzahlungen einlassen, sondern erst wieder liefern, wenn die Altschulden vollständig beglichen seien, sagt Reck: „Die achten nicht darauf, ob Kleinkinder in einem Haushalt leben.“

 

(,,Unter Kohl war die Marktwirtschaft sozieler als heute'')

Gregor Gysi

 

  Der Lützi- Song

        (Sir Duke von Stevie Wonder)

 

Ja ich bin so gern in Lützi- town, wenn auch jenisch noch nich jeder versteht.

Es riecht nach Freiheit und Lebendigkeit und nach nem Charm, der dein Feeling belebt.

 

Und hatten wir zwar auch nicht immer grade so nen guten Ruf,

hat Gott trozdem die Welt geküsst, als er Lützi- town erschuf.

 

Und ich liebe mein Lützenheardt

ja ich liebe mein Lützenheardt, Baby

und ich liebe mein Lützenheardt,

ja ich liebe mein Lützitown, Baby

 


Ja in uns da fließt Zigenerblut und das heißt Leidenschaft und Temperament.

Es ist so schön und voll Erleuchtungskraft, wie der hellste Stern am Firmament.

 

Und ob Bürstenbinder, Handwerker und Künstler aller Art

der Inbegriff an Kreativität ist hier am Start.

 

Deshalb liebe ich mein Lützitown,

ja ich liebe mein Lützitown, Baby

und ich liebe mein Lützenheardt,

ja ich liebe mein Lützi- Town, Baby

 

Und ich liebe mein Lützenheardt

mein Herz das schlägt für Lützitown, Baby

und ich liebe mein Lützitown,

ja ich hab ein echtes Lützen ''heardt'', baby

 

Lützitown, Lützitown....

 

 

 

 

 

Ich brauche dringend eine Frau

 

Ich brauche eine Frau,

bei mir weht der Wind oft Rau.

Du bekommst alle und ich lauf und stolper und falle,

wenn mir eine gefällt, red' ich so' n Stuss, dass sie für mich entfällt.

 

Könntest du mir nicht behilflich sein?

und mir einpaar Trichs sagen.

Du ziehst immer so 'ne Show ab, ach du blöder Casanova!

 

Ich brauche dringend eine Frau,

ich brauche dringend eine Frau.

Du bekommst alle und ich bin alleine,

du bekommst alle und ich brauch' noch eine.

 

Alle Mädels steh'n auf dich und statt dessen überseh'n sie mich.

Alle rennen sie dir hinterher, dir bleibt schon kein Atem mehr.

Ich wär' froh, eine würd' es tun, doch mir bleibt zu viel Zeit mich auszuruh'n.

Ich bin total am Boden zerstört und bin dazu auch noch ganz empört,

dass du währendessen mit dem Finger schnippst und jede Frau dann ihr Öhrchen spitzt.

 

Ich brauche dringend eine Frau,

ich brauche dringend eine Frau.

Du bekommst alle und ich bin alleine,

du bekommst alle und ich brauch' noch eine.

Ich brauche dringend eine Frau,

ich brauche dringend eine Frau.

Du bekommst alle und ich bin alleine,

du bekommst alle und ich brauch' noch eine.

 

 

Ich brauche dringend eine Frau ( Livemitschnitt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0